Ausbilder und Experten aus Österreich bei der Bauinnung Nordschwaben

Zum Meinungsaustausch und Vergleiche arbeitstechnischer Verfahren, auch über die Grenzen hinaus, waren Ausbilder und Lehrer einer österreichischen Berufsschule nach Nördlingen gekommen.

Betonbau wird immer wichtiger, war einer der zentralen Themen die behandelt wurden, da der Ausbildungsberuf für kommende Schulabgänger neu in Nördlingen angeboten wird. Durch die Berufsweltmeisterschaften im Beton- und Stahlbetonbauerhandwerk kannte man sich und nun hat es geklappt, dass eine Delegation gekommen ist.

Viele interessante Themen über das Deutsche Berufsausbildunssystem wurden diskutiert, mit einem Fachvortrag durch Ausbildungsleiter Josef Leberle untermalt und mit einer Baustellenbesichtigung für höchste Qualitätsanforderungen im Betonbau, der Fa. Eigner mit Geschäftsführer Werner Luther, vertieft. An den drei, sehr kurzweiligen Tagen wurde allen bewusst, wie wichtig das „Zusammenspiel“ zwischen Betrieb, überbetrieblicher Ausbildung und Berufsschule für eine erfolgreiche im Bauhauptgewerbe ist.