Bundessiger der WKSB-Isolierer ausgebildet im AFZ der Bauinnung Nordschwaben

Die Bauinnung Nordschwaben freut sich besonders über den hervorragenden Erfolg von Herrn Luca Zeiser, der bei der Deutschen Meisterschaft den ersten Platz erreicht. Ausgebildet wurde er von unserem Ausbildungsmeister Ulrich Büringer.

Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen: Luca Zeiser ist der beste Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Deutschlands 2019!

Bei der 68. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holte der 19-jährige Luca Zeiser aus Surberg/Bayern die Goldmedaille und ist damit der beste Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Deutschlands 2019.

Der Wettbewerb, in dem der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) jedes Jahr Deutschlands beste Nachwuchshandwerker kürt, ging gestern Abend mit der feierlichen Siegerehrung zu Ende. Silber ging dabei an Verena Probst aus Karlsruhe/Baden-Württemberg, Bronze gewann Simon Lohmer aus Wittlich/Rheinland-Pfalz. Zeiser war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis: „Es war ein enger Wettbewerb mit harter Konkurrenz. Zwar hatte ich auch zwischendurch schon ein gutes Gefühl, dennoch bin ich positiv überrascht über dieses Ergebnis.“ Seine Ausbildung absolvierte er im elterlichen Betrieb in Surberg.

Die Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer brachten an einem Rohrgestell verschiedene Ausführungen von Dämmungen an Rohrleitungen an. Die Aufgabe umfasste vier Module. Modul 1 war eine Kältedämmung aus synthetischem Kautschuk und einer Ummantelung aus verzinktem Stahlblech. Die zweite Aufgabe war eine Wärmedämmung mit alukaschierten Mineralwollematten und einer Ummantelung mit verzinktem Stahlblech. Eine Kältedämmung mit Schläuchen und Platten aus synthetischem Kautschuk für Kaltwasser-, Kühlwasser- und Solewasserleitungen war das Modul 3. Die vierte und letzte Aufgabe war die Dämmung an Rohrleitungen mit alukaschierten Mineralwolleschalen.

Rund 60 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer wetteiferten in ein- bis dreitägigen Wettbewerben in den acht Berufen Zimmerer, Maurer, Fliesenleger, Stuckateur, Beton-/Stahlbetonbauer, Straßenbauer, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Brunnenbauer darum, wer der oder die beste des Faches ist. Ausgerichtet wurde die Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen vom Bau ABC Rostrup, Bildungs- und Tagungszentrum der Bauwirtschaft, in Bad Zwischenahn/ Niedersachsen. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe ist als Spitzenorganisation der Bauwirtschaft Träger des Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum 68. Mal stattfand. Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Berufe.

„Mit Aktivitäten wie der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen machen wir auf die erstklassige Qualität in der beruflichen Bildung der Bauwirtschaft aufmerksam und werben für die Ausbildung in den Bauberufen“, erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) anlässlich der Deutschen Meisterschaft. „Die Nachwuchstalente zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist. Ohne das System der dualen Berufsbildung wäre das nicht möglich,“ führt der Hauptgeschäftsführer des größten und ältesten Bauverbandes in Deutschlands aus. Die mittelständischen Betriebe des Baugewerbes schultern dabei die Hauptlast – vier von fünf Lehrlingen absolvieren ihre Ausbildung in einem Handwerksbetrieb am Bau.

Der Wettbewerb wird ermöglicht durch die Unterstützung des Hauptsponsors der Deutschen Meisterschaft, der Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Weitere Sponsoren sind die SOKA-BAU, die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, BG BAU sowie der Firma Stabila Messgeräte GmbH.

Pressetext: ZDB  Bilder: ZDB/Petra Reidel