Erfolgreiche Projektwoche der „Begabtenförderung Straßenbau Südbayern“ im Nördlinger Ausbildungszentrum der Bauinnung Nordschwaben

Mit einem etwas anderen „Tag der offenen Tür“ endete die erfolgreiche Projektwoche „Begabtenförderung Straßenbau Südbayern“ am 13.03.2020. Leider musste aus gegebenem Anlass dieser Abschluss unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Nichtsdestotrotz präsentierten die neun besten Straßenbauauszubildenden aus ganz Südbayern ihr Projekt „Der Weg ist das Ziel“ in dem sie Ihre Fertigkeiten und ihr Können unter Beweis stellten.

Passend zum digitalen Zeitalter grüßte der Schirmherr MdB Ulrich Lange per Videobotschaft: Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und freut sich auch dieses Jahr wieder der Schirmherr dieser Veranstaltung sein zu dürfen. „Hochqualifiziert und mit bester Qualität sich für unserer Straßen, für unsere Wirtschaft einzusetzen. Wir brauchen junge Leute, engagierte Menschen, die die Ader unserer Wirtschaft darstellen.“ „Auch in Zukunft soll Deutschland weiter fit gemacht werden in der Verkehrspolitik und der Infrastruktur“, so Ulrich Lange.

Ausbildungsleiter Josef Leberle und der verantwortliche Ausbildungsmeister Wolfgang Kätzlmeier würdigten bei der Abschlussfeier die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer. Sie wurden in dieser besonderen Woche mit den neuesten Techniken und Verarbeitungsmöglichkeiten geschult und somit auf weitere Wettbewerbe, ihrer bevorstehende Gesellenprüfung und ihrer beruflichen Karriere vorbereitet. Dies war nur möglich mit der Unterstützung unseres Landesverbandes der Bayerischen Bauinnungen und den zahlreichen Sponsoren, bei denen wir uns auf diesem Wege nochmals bedanken möchten.

Die Teilnehmer und ihre Ausbildungsfirmen:

Bamberger Sebastian, Firma Paul Vordermaier GmbH & Co. KG; Börmann Marco, Firma Ernst Höbel GmbH; Daxenberger Michael, Firma Swietelsky Bau GmbH; Furthmeier Benedikt, Firma Fahrner Bauunternehmen GmbH; Ghebreslassie Samuel, Firma Gebr. Schmölzl GmbH & Co. KG; Maier Tim, Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG; Maurer Benjamin, Firma Ditsch Bau GmbH & Co. KG; Mayer Jannis, Firma Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH; Witzgall Jonas, Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG