Freisprechungsfeier 2019

Sie können stolz sein auf ihren Handwerksberuf

Die Bau- und Malerinnung Nordschwaben ehrten ihre Junggesellen bei der Freisprechungsfeier im Schloss Höchstädt. Ulrich Reitenberger erhielt die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer

Höchstädt 20 Maurer, zwei Straßenbauer, zwei Fliesenleger und zwei Baugeräteführer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt, ebenso 20 Isolierer, elf Maler und Lackierer sowie vier Fahrzeuglackierer. Werner Luther, Obermeister der Bauinnung Nordschwaben, stellte klar, dass sich die Arbeit am Bau gewandelt hat, moderne Geräte Einzug gehalten haben, für deren Bedienung Fachkräfte benötigt werden. Bei der Freisprechungsfeier im Schloss Höchstädt, musikalisch umrahmt von den m&m’s, erhielten die jungen Leute ihre Zeugnisse. Dillingens Landrat Leo Schrell stellte heraus: „Handwerker gehören ohne Zweifel zum leistungsfähigen Teil unserer Gesellschaft, denn ohne sie würden ‚Kopfarbeiter‘ ins Leere planen.“

Da die Bevölkerung zunehme und zu wenige Fachkräfte da sind, welche die nötigen Wohnungen bauen können, hätten die jungen Handwerker keinen Grund zur Sorge, meinte der Nördlinger Berufsschulleiter Raimond Eberle. Paul Brugger, Vizepräsident der Handwerkskammer Schwaben nahm die Freisprechung vor, bevor er den Junggesellen mit den Obermeistern Werner Luther und Werner Rauch von der Malerinnung, Lehrlingswarten und Ausbildungsleiter Josef Leberle ihr Zeugnis überreichte. Besondere Auszeichnungen erhielten die Besten. Bei den Maurern sind dies Sven Appel (Ausbildungsbetrieb Josef Haschner GmbH Bauunternehmen, Marxheim) und Lukas Steinmeyer (Johann Brenner GmbH, Ederheim). Beide haben sich auch schwabenweit behauptet, gleichauf mit der drittbesten Leistung. Kammersiegerin bei den Straßenbauern ist Tanja Remmele (Scharpf Tiefbau GmbH & Co. KG, Zöschingen). Bester Isolierer ist Luca Zeiser (Zeiser Rico Isoliertechnik, Surberg-Hallabruck), die Zweitbeste Theresa Schäfner (L. Schäfner  Isolierbau GmbH, Röthlein). Bester Maler ist Ahmadzia Nazari (Helmut Bader, Binswangen).

Eine weitere Auszeichnung: Vizepräsident Brugger überreichte Ulrich Reitenberger, der vor drei Jahren die Zusammenlegung der Bauinnungen Dillingen und Donau-Ries zur Bauinnung Nordschwaben anregte, die Silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Schwaben für seine Leistungen als Unternehmer und in der Nachwuchsförderung. In den vergangenen zehn Jahren hatte er außerdem das Amt als Stellvertretender Kreishandwerkermeister inne. Reitenberger selbst wandte sich an die Junggesellen: „Seid stolz auf euren Handwerksberuf, das sind hochwertige Berufe.“ Ausbildungsleiter Josef Leberle blickte zum Abschluss auf die Berufsweltmeisterschaften in Russland zurück. Vielleicht ist ja der ein oder andere der Besten dieser Abschlussfeier nächstes Mal dabei.

Die weiteren Junggesellen und ihre Ausbildungsfirmen:

Maurer:

Tobias Birzele, Florian Frank, Kevin Gerstmeier, Robert Hopfenmüller (Eigner Bauunternehmung GmbH, Nördlingen), Matthias Brückner, Vanessa Müller (H.F. Wohn- und Gewerbebau, Lauterbach), Justin Dehler (Krätz Bau GmbH & Co. KG, Dillingen), Johannes Failer (Schröppel Bau GmbH, Ederheim), Nico Haunschmidt (Kratz Bau GmbH, Otting), Julian Mayer (Reitenberger Bau GmbH  Bauunternehmen, Asbach), Matthias Meyer, Daniel Portnoj (Templer BAU GbR, Rögling), Andre Ogowski (Ottillinger Bau GmbH, Holzheim), Hendrik Rott (Haas GmbH  Baugeschäft, Maihingen), Philipp Seidenfus (Wiedenmann Bau GmbH & Co. KG, Wallerstein), Andreas Sporer (Birkner Bauunternehmen e.K., Finningen), Manuel Tischinger (Arlt Komplettbau GmbH, Nördlingen) und Phillip Zangl (Vogt GmbH Baugeschäft, Mörslingen).

Fliesenleger:

Eduard Dietrich (Fliesen Schaller GmbH, Höchstädt), Florian Petzl (Edmund Lanzinger Fliesenfachgeschäft, Syrgenstein).

Baugeräteführer:

Luca Halbedel (Neureiter GmbH Hoch- und Tiefbau , Fremdingen), Julian Schweda (Scharpf Tiefbau GmbH & Co. KG, Zöschingen).

Straßenbauer:

Simon Herzel (Thannhauser  Straßen- u. Tiefbau GmbH, Fremdingen).

Isolierer:

Marton Babics (F.K. Isoliermontage, Ahorntal), Muhammed Bindiyan (Lindner Isoliertechnik, München), Oumar Abd El-Hamid, Habtu Tekeste (Bilfinger OKI, Puchheim), Alieu Cham (Isoliertechnik Weber, Kohlberg), Mert Chasan (Lehmann Isolier- und  Brandschutztechnik GmbH, Wendelstein), Florian Frey (Oßwald Isolierungen GmbH & Co. KG, Waging am See), Berke Güler (Schmolke GmbH & Co. KG, Schmolke GmbH & Co.KG), Marcel Hörath (R+L Dämmtechnik GmbH, Nürnberg), Rene Hoyer (Paul Isoliertechnik GmbH  Wärme-Kälte-Schall-Brandschutz, Hessdorf), Jakob Kistner (Peter Wenzel  Isoliertechnik, Hirschaid), Maximilian Marschall (Berner GmbH  Wärme-, Kälte- und  Schallschutzbetrieb, Friedrichshafen), Gerald Mayer, Martin Mayer und Michael Mayer (Mayer Isoliertechnik  Wärme-Kälte-Schall-Brandschutz, Hohenbrunn), Kevin Orlet (F.K. Isoliermontage GmbH, Ahorntal), Liridon Osmani (R&S Isoliertechnik & Industrie, Eggolsheim), Bastian Schuhmann (Bachl Isoliertechnik, Straubing).

Maler und Lackierer:

Gerald Bröckl (Rauch GmbH, Asbach-Bäumenheim), Danny Brückel (Mieling GmbH, Nördlingen), Dennis Gail (Mrasek, Donauwörth), Markus Grimmer (Demharter, Dillingen), Dagmara Hoffmann, Reza Wafa (Römer GmbH, Lauingen), Marco Schmidbaur (Rauch GmbH, Nördlingen)

Fahrzeuglackierer:

Maximilian Schmausz (Römer Oberflächentechnik Gmbh, Lauingen), Alexander Ludwig, Julian Reitsam, Florian Sterzel (Armin Haselmeier, Ziertheim).