Gold bei der Deutschen Meisterschaft

Gold bei der Deutschen Meisterschaft im WKSB-Isoliererhandwerk ausgebildet in der Bauinnung Donau-Ries

Sigmaringen: Der 26-jährige Balázs Kis aus dem Ahorntal (Bayern) ist deutscher Meister der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer und erkämpfte sich die Goldmedaille bei der 66. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen. Er wurde bei der F.K. Isoliermontage GmbH in Kirchahorn ausgebildet. Seine überbetriebliche Ausbildung (Praxisteil der Ausbildung) absolvierte er in der Bauinnung Donau-Ries in Nördlingen. Silber ging an Maximilian Saupe (19) aus Fellbach (Baden-Württemberg) und Bronze an Tim Bastigkeit (19) aus Wardenburg (Niedersachsen). Es haben 65 Teilnehmer/innen bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen, die vom 11. - 13. November 2017 in Sigmaringen stattfand, um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gekämpft.

Für die Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer war die Aufgabe, insgesamt drei Module zu bearbeiten: Zunächst waren an einem Rohrgestell verschiedene Ausführungen von Dämmungen an Rohrleitungen anzubringen. Die zweite Aufgabe umfasste eine Wärmedämmung mit alukaschierten Mineralwollematten und einer Ummantelung aus Alublech; beim dritten Modul handelte es sich um eine Dämmung mit alukaschierten Lamellenmatten und einer Ummantelung aus Alu-Grobkorn-Folie.

Schon während seiner Ausbildungszeit bewies Balázs Kis Beständigkeit, ein hohes Maß an Motivation und Können – so Ausbildungsmeister Ulrich Büringer der Bauinnung – zumal Balázs erst zu Beginn der Ausbildung nach Deutschland gekommen ist. Die Bauinnung Donau-Ries ist stolz über die hervorragende Leistung, die Balázs im Bundesleistungswettbewerb gezeigt hat.

Gold bei der Deutschen Meisterschaft

Das Bild zeigt von links: Balázs Kis (Deutscher Meister WKSB-Isolierer), Istvan Kocsis (zweiter Landessieger), Dr.-Ing. Elke Rieß (Geschäftsführerin F.K Isoliermontage GmbH), Tamas Stefan (Ausbilder F.K. Isoliermontage GmbH), Helmut Fuchs (Geschäftsführer F.K Isoliermontage GmbH)