Abschluss der Kauffrauen für Büromanagement

im Aus- und Fortbildungszentrum der Bauinnung Nordschwaben

Die Kauffrauen für Büromanagement im Handwerk der kaufmännischen Weiterbildung für Unternehmer- und Meisterfrauen haben ihren Gesellenbrief erhalten. Die Qualifizierung wird von der Bauinnung Nordschwaben berufsbegleitend in Teilzeit angeboten und dauert knapp zwei Jahre. Das Dozententeam vermittelt Kenntnisse, unter anderem in der Personalwirtschaft, im Rechnungswesen und in der Auftragsbearbeitung.

Der Kurs wird seit 18 Jahren angeboten. In diesem Jahr sei der beste Notenspiegel erreicht worden, sagte Obermeister Werner Luther von der Bauinnung bei der Feier. Die zwölf Teilnehmerinnen erreichten eine Durchschnittsnote in Teil 1 von 1,6 (Informationstechnisches Büromanagement) und in Teil 2 von 2,0 (Kundenbeziehungsprozesse, Fachaufgabe Wahlqualifikation, Wirtschafts- und Sozialkunde). Vier Teilnehmerinnen erreichten die Gesamtnote sehr gut: Bühler Manuela aus Fremdingen, Meyer Mirjam aus Wemding, Meyer Sabine aus Nördlingen, Röttinger Alexandra aus Nördlingen

Den Abschluss erreichten außerdem: Ernst Ursula aus Möttingen, Fix Olga aus Nördlingen, Herz Christine aus Rain, Landenberger-Schneider Ursula aus Nördlingen, Link Marina aus Möttingen, Mailänder Katharina aus Möttingen, Sachs Daniela aus Nördlingen und Schulz Claudia aus Nördlingen.

Bürgermeister Landenberger-Schneider gratulierte den Damen zu ihrem Ergebnis und berichtete aus der Sicht des Gatten einer Teilnehmerin. Der stellvertretende Landrat Reinhold Bittner hob besonders hervor, dass diese Leistung neben Beruf und Familie geschafft wurde und sagte, ein Handwerksbetrieb ohne das Kaufmännische lasse sich nicht bewältigen. Zum Schluss lobte der Geschäftsführer der Bauinnung Nordschwaben Alban Faußner die positive Stimmung, die auch zu dem hervorragenden Ergebnis beigetragen hat.

Foto: Hirsch